Leise Tänze

Heute Abend habe ich Zoe dabei beobachtet wie sie hier durchs Wohnzimmer trippelte. Kreuz und quer hat sie den Weg durchs Zimmer Richtung Schlafcouch genommen, um den Dielen auszuweichen, die knarzen. 
Ich musste schmunzeln. Aber warum tat sie das eigentlich? Es war schon spät, drei Kinder schliefen bereits, sie wollte wohl besonders leise sein. Noch kennt sie ihn nicht den lautlosen Pfad, aber sie lernt ihn bereits. 

Jetzt als ich selbst schlafen gehen möchte und die Dielen unter meinen Füßen ächzen, fällt es mir wieder ein: Ich kannte diesen geräuschlosen Weg von unserem Zimmer hinein ins Bad im Haus meiner Grosseltern. Auch ich verrenkte mich auf dem Fussboden im ersten Obergeschoss. Dabei war ich nicht mal so oft bei ihnen, aber ich kannte die Dielen dort ganz genau.
Ob Zoe das auch irgendwann mal könnte, hier oben am Meer? 

Vor ein paar Tagen hat sie gesagt, sie möchte gerne später hier wohnen, dabei ist der Ort gar nichts besonderes, aber sie fühlt sich wohl. Jedes Jahr fahren wir hoch, seitdem sie auf der Welt ist- ein zweites Zuhause, ein Zauberort
„Ich würde dich zwar vermissen, aber ich versteh dich und wenns dich glücklich macht zieh her, ich kann dich ja jederzeit besuchen…“ hab ich geantwortet. 
Ich gebe mir Mühe- loszulassen. Bin realistisch. Ich kann nicht erwarten, dass sie alle in meiner Nähe bleiben. Umso mehr geniesse ich diese Jahre mit unseren Kindern. Und während ich das tue, schaue ich Zoe dabei zu, wie sie akrobatisch durchs Wohnzimmer tänzelt. 

4 Kommentare

  • kreativberg

    Mir ging es so hier, wo ich jetzt wohne. Ich wusste schon als Kind „das ist mein Ort“. Und auch wenn ich es niemals für möglich gehalten hätte, ich wohne tatsächlich hier und es ist nach wie vor „mein Ort“.
    Wer weiß, was dein Mädchen schon jetzt fühlt?
    Und sein Kind am Meer besuchen und an einem Ort wissen, wo es immer schon sein wollte… wie schön muss das sein :)
    Alles Liebe. maria

  • Marc mit Kind

    Wunderschön verträumt beschrieben. Ich wünschte, meine Großeltern oder Eltern hätten irgendwo Dielen gehabt – aber ich bin mit vollkommen geräuschlosen Fliesen aufgewachsen.

  • sandra

    wunderschön geschrieben…Ich tue mich auch etwas schwer mit dem loslassen (oder daran denken) Wenn ich so denke…ich bin in Brûssel , meine Mama in Hannover und Kinder von Freunden von uns sind in Autralien(!) Und Sri Lanka(!)
    Irgendwie wäre mir da die Entfernung ganz schön zu weit weg…ich habe ja jetzt schon Schwierigkeiten bei 5 Stunden Zugfahrt entfernung meine Mutter nur so alle 4 Monate sehen zu können.
    euch noch einen wunderbaren urlaub ;-)

  • kassiopeia

    @kreativberg: Das liest sich wunderschön! :)

    @Marc mit Kind: Aber dafür gibt es bestimmt ganz viele Momente, in denen du dich in deinem Kind siehst oder? :)

    @sandra: Ich denke, es ist ganz normal, dass man manche Menschen gar nicht loslassen möchte und dafür andere ganz weit weg wünscht. ;)
    Ich möchte nur unseren Kinder alle Freiheit lassen, die Welt zu entdecken, mir ist es unheimlich wichtig, dass sie nicht uns zu Liebe in unserer Nähe bleiben und wenn es Alaska ist, dann ist das ihr Ort, hauptsache sie sind glücklich. ;)