Tom ist Eins!

Ich kann nicht glauben, dass mein Sohn heute schon ein Jahr alt wird. Ich weiß, die Zeit war gefüllt
und jeder Tag war neu, aber ich erinnere mich einfach so gut an alle Kleinigkeiten:

Ich hatte eigentlich nur eine Blasenentzündung, die von meinem Frauanarzt geschallt wurde, als
er nebenbei erwähnte, dort sei momentan ein Ei kurz vorm Sprung. Ich hatte die Pille abgesetzt und
hatte mich ausgiebigst über natürliche Verhütung informiert, dass mein Eisprung bevor stand,
wusste ich, aber ich wollte es nicht sehen. Denn mit diesem einen Blick auf diese Hälfte Erbinformation,
wurde das Kopfkino gestartet: Was wenn das Schicksal ist? Was wenn uns etwas besonderes entgeht?!
Uns kamen diese Gedanken so seltsam vor, dass wir mit niemanden darüber sprachen. Was ein
Quatsch. Einfach so, spontan? Eine Chance wollten wir dem Ei geben und es wurde eine Punktlandung!
10 lange Wochen haben wir es für uns behalten, einzig Frau Klabauter wusste vom neuen Glück.
Dann sprudelte es raus! Wir sind schwanger! Ziemlich schnell wurde aus dem Baby: ein Junge.
Der Name wurde auch schnell gefunden und fortan hieß der Junge: Tom. Tom wurde es nicht leicht
gemacht. Ich hatte wieder mit Problemen gerechnet, wieder mit vorzeitigen Wehen. An einem
Donnerstag ein Schmerz alle paar Minuten ein Ziehen, mit Einatmen und Ausatmen über eine halbe
Stunde. Ich rief in der Praxis an und wurde dort sofort ans CTG geschlossen. Diesmal hörte ich nicht
das Herz meines Kindes, sondern sah nur Hügel auf und nieder schlagen, weitere 35 Minuten. In
meinem Kopf drehte sich alles. Ich rechnete aus, wieviele Wochen fehlten bis Tom eine Chance
hatte zu leben, eine Chance zu kämpfen, wie weit es wäre bis zum dem Zeitpunkt als das bei Noah’s
Schwangerschaft begann und wieviele Wochen es wären bis zu einer normalen Geburt: 10, 16 und 22
Wochen. Mir war einfach nur schlecht. Als ich von der Toilette kam, hörte ich wie die Arzthelferin
zu ihrer Kollegin sagte: „Die hat aber ordentlich Wehen! Wie weit ist die? 16+?!“ Ich schaffte es ab
diesem Zeitpunkt, von wo auch immer eine solche Zuversicht zu kramen, ganz viel Ruhe und von
da an genoss ich jeden Tag mit meinen Kindern, denn die Angst vor einem Klinikaufenthalt war
groß. Ich genoss jeden Tag und blickte rückwärts, 1 Tag geschafft, 2 Tage, eine Woche, zwei Wochen,
6 Wochen usw. Und wir schafften das beide. Wir machten das ganz gut, ohne jammern und
genossen. Am Anfang der vorzeitigen Wehen, sagte ich mal, dass ich mir nichts mehr wünsche
als dieses Kind dann zu übertragen und mich zu fragen, wann es denn dann endlich rauskommt.
Und da hat doch einer tatsächlich zugehört. Zu gut. Die Wehen stoppten ungefähr drei Wochen
vor dem Termin, nachdem ich ernsthaft dachte es ginge schon los. Dann nur noch gelegentlich
eine oder zwei. Und dann waren 6 Tage vergangen, wie bei Zoe und ich wurde unruhig. Sehr
sogar. Am 9. Tag war ich einfach nur noch fertig, die Ärztin war plötzlich im Urlaub, alle sprachen
von Einleitung, ich jammerte mich noch wunderbarst im Blog aus, da fiel mir dieser üble Schmerz,
den ich den ganzen Tag über hatte erst so richtig auf. Die Wehen vom Vormittag am CTG schossen
mir ins Hirn und dann plötzlich waren die wieder da. Heftig. Trotzdem rief ich zweifelnd meine
Schwiegermutter an, ob sie denn wirklich- ach ich wüsste ja nicht genau. Doch die Frau ist vom
Fach
und kam wie der Wind, im fast gleichen Moment meine Schwägerin mit der Großen. Alle
verabschieden, Mama ins Krankenhaus und nicht mal 4 Stunden später- meine Rekordzeit war
Tom Clueso endlich da! Nur fast 10 Tage überm Termin.
Es war so schön! Er war da. Dieses Wunder. Und nun?! Ein Jahr später sitzt mein Baby am Tisch,
isst mit Gabel und Löffel mit uns Mittag, trinkt Kuhmilch aus dem Becher, läuft ein paar Schritte
an Möbeln, klatscht in die Hände, winkt, redet: Mama, Papa, etwas das wie Noah klingt, etwas das
sehr verdächtig nach „Hallo Papa“ klang und überhaupt Hallo, schmeißt schließt die Türe nach
Aufforderung zu, gibt und kommt nach Aufforderung. Ich bin so stolz, wenn ich meine drei Kinder
zusammen spielen sehe, sehe wie Tom sicher zwischen den Großen spielt, gewissenhaft Kisten
ausräumt, sich allein beschäftigt und die weite Welt Wohnung erkundet. Es ist so wunderbar, dass
es dich gibt, Tom!

44 Responses to “Tom ist Eins!”

  1. Aline Says:

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag. Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag.

  2. ISabella Says:

    Oh wie wunderschön! Hab Nachsicht, ich bin schwanger! Mir kamen jetzt Tränen!

    Ich wünsche Eurem kleinen großen süßen Tom alles alles Liebe und Gute zum 1. Geburtstag!

  3. berliner luft und ostseewelle Says:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Der 1. ist ein ganz besonderer, ist doch soooviel passiert in dem einen Jahr!

  4. Frau Kathy Says:

    das liest sich soooo schön.
    happy birthday tom!!

  5. Mama Miez Says:

    Die allerherzlichsten Glückwunsche zum Geburtstag, lieber Tom. Vor etwas über einem Jahr bin ich hier gestrandet und hab seither immer mitgelesen. Unglaublich, dass das alles schon ein Jahr her ist :)

  6. kaanu Says:

    Allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag kleiner großer Tom! Ich freu mich schon sehr darauf, Dich bald endlich mal live kennenzulernen! :-)

  7. soulsilence Says:

    Hui, und schon wieder ein kleiner Mann, der Geburtstag hat! Unglaublich, wie die Zeit vergeht…

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag!

  8. Ansku Says:

    Meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, lieber Tom! Einen schönen Geburtstag mit vielen Geschenken und viel von Mamas leckeren Kuchen! Ich wünsche Dir natürlich ein tolles, spannendes, glückliches neues Lebensjahr mit viel Welterobern! Alles Gute auch an die Eltern, habt Ihr toll gemacht. :)

  9. Ines Says:

    Schön, schön geschrieben.

    eine schöne Feier euch auch……

  10. Wusel Says:

    Einfach nur wunderwunderschön!!
    Meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, kleiner Tom! Feiert schön!
    Eine seit kurzem stille Mitleserin

  11. Janine Says:

    Lieber kleiner großer Tom, auch von mir die liebsten Glückwünsche zu Deinem ersten Geburtstag! Hast Du es Deiner Mama im Bauch noch ziemlich schwer gemacht, scheinst Du es ihr im 1. Lebensjahr umso leichter gemacht zu haben.

    Ich knuddel Dich Du süßes Kerlchen!!! (Und die Mama gleich mit :-) )

  12. Pampersfront Says:

    Jetzt ist er auch schon eins, der kleine Mann! Alles Gute, feiert diesen besonderen Tag!

  13. silberpfeil Says:

    Herzlichen Glückwunsche, kleiner Tom.
    Dein Bericht macht Mut, Danke vielmal. Kämpfe hier auch gerade mit Komplikationen. (Vorzeitige Wehen in Wo 21 und eine sich anzeichnende Plazenta praevia)

  14. Karin Says:

    Alles Gute zum 1. Geburtstag! Feiert ihn schön den Tag.

  15. june Says:

    Alles alles Liebe zum Allerersten Geburtstag kleiner großer Mann!!!

  16. Hoch soll er leben!!! « sturm im wasserglas Says:

    […] kleinen großen Tom schicken wir alles alles Liebe zum ersten […]

  17. Martina Says:

    Happy Birthday, Tom!

  18. mama schwaner Says:

    herzlichen Glückwunsch großer Tom! Wie die Zeit vergeht.. Himmel hilf! Ich wünsche dir und euch einen wunderschönen Tag und freue mich auf unser Wiedersehen. Hach… :)

  19. Claudia Says:

    Glückwunsch zum Geburtstag, kleiner großer Tom!

  20. Irene Says:

    Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Tom :)

  21. eine Famiilie wie andere auch Says:

    Herzlichen Glückwunsch aus Den Haag, feiert schön und genießt den Tag. (himmel die Zeit ist gerast…)

  22. partikelfg Says:

    Alles, alles Gute dem kleinen Mann und euch!

  23. Corinn Says:

    Und schon wieder wird einer „1“. Lieber Tom, alles Gute zu Deinem Geburtstag, alles Liebe und ein schönes Fest. Es ist gut zu sehen, dass Du in mitten Deiner Geschwister aufwächst und dennoch einen eigenen Weg gehen wirst. Und wie schon mal geschrieben, ich liebe die Geschichte vom Ei zum Baby. ;-)

  24. Manja Says:

    Alles alles Liebe & Gute zum ersten Geburstag!
    Feiert kräftig!!!!

  25. Junimond Says:

    Herzlichen Glückwunsch kleiner großer Tom!
    Lass es richtig krachen heute und genießt den Tag….

  26. Mudder Seemann Says:

    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, lieber Tom :)

    Habe ich Ihnen eigentlich schon gesagt, dass der Gatte gar nicht abgeneigt ist, vom Bayr. Wald aus einen Abstecher in Ihre Gefilde zu machen? ;)

  27. rebenwanderin Says:

    Auch von mir den herzlichsten Glückwunsch zum besonderen ersten Geburstag ;)

  28. nuufirella Says:

    Herzlichen Glückwunsch auch von uns. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!! Habt alle einen schönen Tag!

  29. Andrea Says:

    Die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag auch von uns.
    Liebe Grüße und feiert schön!!!

  30. Giftzwerg Says:

    :) Herzlichen Glückwunsch zum allerersten Geburtstag, kleiner Tom! Alles Liebe!

  31. roevardotter Says:

    Auch von hier alles Gute zum 1. Geburtstag Tom. Das ist ein wahrer Geburtstagsmarathon in Bloghausen im März.
    Feier schön und viel Spaß auch den Eltern.

  32. Miss Lavender Says:

    Herzliche Glückwünsche!!!!!! Ich hoffe ihr habt schön gefeiert!

  33. Lisa Says:

    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag lieber Tom!! :-)

  34. denise Says:

    Happy Birthday Tom! :-))

  35. dickbauchmarie Says:

    auch von mir viiieeele glückwünsche zum burtseltag :)

  36. Leanders Mami Says:

    Happy Birthday, kleiner Tom. Alles Gute Dir und Deiner lieben Familie für das kommende Lebensjahr.

  37. stadtfrau Says:

    alles liebe zum geburtstag, tom! :)

  38. KatjaW Says:

    Oh, ich weiß es noch genau, ich habe nämlich da schon (heimlich) mitgehibbelt. Herzlichen Glückwunsch, Tom! Du hattest bestimmt einen tollen Tag und ich wünsche dir, dass das neue Lebensjahr ganz viele solche Tage bringt!

  39. Fr. SchokoPerle Says:

    Happy Birthday kleiner Mann! Ich hoffe du hattest einen wunderschönen ersten Ehrentag und konntest ordentlich feiern :)

  40. Lea Says:

    Alles Liebe, kleiner Tom!

  41. Schussel Says:

    Von hier auch noch viele verspätete Glückwünsche zum ersten Geburtstag!
    Und der Mama einen Dank für die spannende Geschichte :)

  42. agichan Says:

    Dem Geburtstagskind auch naträglich alles Gute :)

  43. schnuten Says:

    von mir auch noch herzlichen glückwunsch zum geburtstag.
    auch unser felix wird bald 1 jahr… das ist unfassbar!

  44. Judith Says:

    auch von mir noch nachträglich alles alles Liebe und Gute zum 1. Geburtstag kleiner Tom!