Zauberhaus

Das hier ist ein Zauberhaus, denn hier bleibt die Zeit einfach stehen. Das Haus direkt am Meer ist seit ein paar Jahrzehnten in Familienbesitz. Seitdem ich meinen Mann kenne, dürfen wir unsere Sommer an der Ostsee verbringen und seitdem Zoe auf der Welt ist, fahren wir also genau einmal im Jahr her.
Im ersten Jahr kamen wir nur mit Zoe und fuhren mit einem Bauchbewohner Heim. Im Jahr darauf fuhren wir mit Zoe und Noah her. Ein Jahr später fuhren wir wieder mit Zoe und Noah und einem kleinen Bauchbewohner. Letztes Jahr fuhren wir das erste Mal mit Zoe, Noah und Tom und dem Wunsch nach einem vierten Kind zurück. Dies ist das letzte Jahr, dass wir zu Fünft hier verbringen, denn schon nächstes Jahr fahren wir mit Zoe, Noah, Tom und Ben ans Meer.
Und jedes Jahr wird einem in diesem Haus vor Augen geführt wie schnell die Zeit vergeht. Es gibt zwar große und kleine Veränderungen am und im Haus, aber es bleibt das Haus am Meer. Das Meer bleibt hier, das Grundstück, der Zoo in der Nähe und auch wir haben uns gar nicht verändert- eigentlich. Aber unsere Kinder. Alle waren sie hier seitdem sie Babies sind, nur ist das keiner der drei mehr. Und da wo die Zeit sonst rennt und der Alltag das gar nicht zulässt zu sehen, steht man in diesem Haus und weiß doch noch genau -als wärs erst gestern gewesen- wie man mit seinen Babies hier war. In diesem Jahr verbringen ein wundervolles Mädchen, ein wundervoller Junge und ein wunderbares Kleinkind ihre Zeit hier am Meer.
Nächstes Jahr werden wir genau an diese Zeit zurück denken und uns fragen, wo sie eigentlich geblieben ist- diese Zeit…

5 Responses to “Zauberhaus”

  1. butterflylane Says:

    das liest sich schon wunderbar und so ein stück geschichte in der eigenen (lebens)geschichte als feste brandung zu haben, klingt wundervoll. ihr könntet euch jedes jahr am ende des urlaubs vors haus zum familienbild aufstellen, da kann man sicher ganz toll sehen, wie ihr euch verändert – als familie immer größer werdet, während das haus immer wieder auf euch wartet. toll, dass die zeit hier stehen bleibt und dann auch noch am meer, ein geschenk. liebe grüße aus der butterflylane und einen wunderschönen – ruhigen – resturlaub!

  2. Gabriela Says:

    und wieder einmal lese ich bei dir, und habe das Gefühl, ich bräuchte bloss Namen und Orte auswechseln und könnte damit meine Geschichte schreiben.
    Bei uns gibt es dort kein Meer, dafür Berge, die sich kaum verändern, Menschen, die scheinbar nicht älter werden, und diesmal, (und das hoffe und wünsche ich dir, dass es nie zu deiner Geschichte gehören wird) ja diesmal wird da noch ein Loch sein, ein riesiges, und daher freue ich mich nicht unbegrenzt wie die Kinder, bis wir noch 9x geschlafen haben und dann endlich wieder dort sein werden….

  3. Ricarda Says:

    Es ist toll, wenn man etwas hat, was einen an eine wunderbare Zeit erinnert. Vor allem für die Kinder, wenn sie man groß sind. Meine Eltern hatten früher ein Ferienhaus an der Nordsee in Holland und irgendwie mochte ich es nie immer an den gleichen Ort zu fahren. Inzwischen war ich schon ewig nicht mehr in Holland und vermisse es. Ich habe zehn Jahre lang jeden Sommer meinen Geburtstag da gefeiert, und seit etwa 5 Jahren nichts mehr. Seitdem bin ich jedes Jahr woanders und ich vermisse es sehr. Vor allem den Wind, das Meer, die tollen Sonnenuntergänge . Zwar wohne ich jetzt an der Ostsee, aber es ist nicht das Gleiche. Und das erste Mal feier ich meinen Geburtstag ohne Jugendgruppe, ohne tolle „Mitbetreuer“ und ohne Matjes. Sehr schade wie ich finde. Aber es ist was Neues da und es aht sicherlich auch wundervolle Seiten. :-)

  4. Pampersfront Says:

    Hach, wunderschön….beneidenswert, wenn man so etwas hat, solche Erinnerungen aufbauen kann…ich seh euch schon inmitten von 10 Enkelkindern im Liegestuhl vor eurem Haus am Meer….

  5. souffleurlos » Blog Archive » Leise Tänze Says:

    […] sich wohl. Jedes Jahr fahren wir hoch, seitdem sie auf der Welt ist- ein zweites Zuhause, ein Zauberort.  “Ich würde dich zwar vermissen, aber ich versteh dich und wenns dich glücklich macht […]