.

Ich komme gerade von meiner Ärztin. Die Schmierblutung hält nach wie vor an. Im Schall
hat meine Ärztin weder eine Fruchtblase noch einen Herzschlag sehen können, dafür meint
sie wäre es auch noch sehr früh. Ich seh das anders. Ich hätte gern wenigstens irgendetwas
gesehen. Ich bin rechnerisch bei 5+4. Die Schleimhaut wäre gut aufgebaut, sagt sie, das
spreche alles für eine Schwangerschaft.
Sie hat zu mir gesagt, sie erlebt viele schwangere Frauen mit Blutungen, die gesunde Kinder
bekommen. Aber ich hab nur noch Angst gerade. Sie hat mir Blut abgenommen um den HCG-
Wert zu bestimmen. Und am Mittwoch passiert das gleiche noch einmal, damit die Werte
verglichen werden können, steigt der Wert wäre alles bestens, stagniert er oder fällt ab erlebe
ich gerade meine erste Fehlgeburt.
Ich kann es nicht mal schreiben ohne in Tränen auszubrechen. Am liebsten würde ich mich
einigeln. Diese Ohnmacht, dieses nichts tun und nichts wissen macht mich ganz verrückt.
Und so lebe ich den Spagat zwischen mich auf das allerschrecklichste vorzubereiten und die
Hoffnung nicht aufzugeben. Gefühlt dieses Kind, mein Herzkind nicht aufzugeben.

„Sie haben nichts falsch gemacht…“ hat sie gesagt. „Es kann alles prima sein“ hat sie gesagt,
aber auch „wenn die Blutung periodenstark werden würde oder starke einseitige Schmerzen
auftreten, könnte der Fall aufgetreten sein, dass die befruchtete Eizelle sich außerhalb der
Gebärmutter eingenistet hat“…

Kann mich nicht bitte endlich irgendjemand aufwecken?

60 Kommentare

  • Chrizzo

    Ach liebe Kassiopeia, ich kenne diese Situation leider genau. Gleich schon zwei Mal. Du tust mir so leid und ich leide mit Dir! Ich finde es toll, wie Du darüber schreiben kannst – ich habe deshalb meinen Blog aufgegeben. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und Mut und Zuversicht! Halt Dich an der Hoffnung fest und lass Dich auffangen von Menschen, die Dir guttun. Alles Liebe, Chrizzo

  • eva

    ohje, ich drück die daumen und hoffe, dass es nur zu früh ist, um etwas zu sehen und sich da ein starkes kindchen bei dir festkrallt!
    habe genau dieses drama bei vielen freundinnen miterlebt und hoffe, dass die ärztin recht hat mit „kann auch alles ok sein“ , das trat meistens ein und alle bibberei umsonst :(
    lg eva

  • Katja

    Auch wenn wir uns nicht kennen möchte ich Dich einfach mal virtuell in den Arm nehmen. Ich denke ganz fest an Euch und drücke ganz fest die Daumen für Euch und Euer Herzkind.

  • blumenpost

    Oh Gott du Arme, du tust mir so unendlich leid.
    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich wünsche mir so sehr für dich, dass alles gut wird.
    Zwei Tage warten… du wirst das schaffen
    Ganz liebe Grüße,
    blumenpost

  • gminggmangg

    Liebe Kassiopeia, wir haben gemeinsam gehibbelt, wir haben uns nicht all zu lange nacheinander über Wunder gefreut und wir werden nicht all zu lange nacheinander unsere (Herzens)Kinder in den Armen halten. Alle positiven Gedanken gen dich.

  • Karla

    Ich denke an euch!
    Ich bete für Dich und das Herzkind!
    Ich wünsche euch so sehr, dass ihr miteinander wachsen, lieben und leben könnt.

  • Shura

    Ich denke ganz fest an euch und das Herzkind! Es muss ja nichts heißen..immer positiv denken!
    Von meiner Freundin weiß ich, dass es auch gut gehen kann und nicht zum Schlimmsten führt.

    Gib die Hoffnung nicht auf!

  • jo

    *drück Dich* ♥
    Ich weiss auch leider sehr genau wie Du Dich fühlst, wie viele Frauen… Ich drücke ganz fest die Daumen!
    Mein Arzt sagte damals die bittere Wahrheit: rund 30% der schwangeren Frauen geht es so und Sie werden sehen, sagte er, am Ende des Sommers (es war im Januar 06) haben Sie einen dickeren Bauch als ich (und der war wirklich fett ;-))
    Im Oktober 06 kam Freund Blase zur Welt und ich muss immer schmunzeln wenn ich mich an diesen damals so brutalen und unpassenden Satz meines Arztes erinnere.
    Alles Liebe für Euer Herzkind!

  • Nane

    liebe kassiopeia,
    wir kennen uns nicht, dennoch mein volles mitgefühl und vor allem alles gute für dich und das herzkind! ich kenne die situation (zweifach), einmal ist es leider schief gegangen, einmal ist ein wunderbares kleines mädchen daraus geworden. zum trost vielleicht: als es schief ging, war der zeitabstand zwischen erster schmierblutung und der (abstoßenden) starken Blutung nur ca. 12 Stunden. deshalb: bitte nicht weinen, denke an etwas schönes, schone dich und deine kräfte. Du kannst nichts machen, ja – aber du kannst warten und fest dran glauben. es gibt jede menge ursachen für kleine blutungen, gerade in den ersten wochen. hatte es auch bei SSW 5+ bis 7+, – danach wars gut. ich drücke die daumen!!! positiv denken ist das einzige und auch wichtigste, was du tun kannst. glaub ans kleine wesen :-) Lg Nane

  • Frau Ährenwort

    Oh Nein! Jetzt heule ich auch!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Herzkind ganz dolle bei Dir festhält und gedeiht wie es soll. Meine Schwägerin hatte übrigens in den ersten 4! Monaten dauernd Blutungen. Mal hell, mal dunkel, mal stark, mal schwach. Nun ist sie Mama von Zwillingen!!! Also glaube daran!

  • alexxblume

    Ich drück dir auch ganz feste die Daumen! Noch ist alles offen. Es ist durchaus nicht komplett ungewöhnlich, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nichts sieht. Halt die Ungewissheit durch, nihts ist so schlimm wie nichts zu wissen. Bald siehst du klarer, dann geht das Leben weiter, wie auch immer. *drück*

  • Eva

    Ach herrje, die Zeit bis Mittwoch wird für Euch wie eine kleine Ewigkeit sein… Ich bin auch der Meinung, dass es normal ist, dass die Ärztin jetzt noch nichts sehen konnte – Euer Herzkind hat sich hoffentlich ganz fest eingemummelt und liegt gut versteckt in seiner Höhle! Auch hier sind die Daumen ganz feste weiterhin für Euch gedrückt.

    Nicht die Hoffnung aufgeben!

  • Eva

    Ich verstehe Dich so gut. Meine Blutung ist jetzt 6 Jahre jung und geht zur Schule.

    Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht!

  • Katrin

    Auch meine Daumen sind gedrückt ! Eine Schmierblutung kann alles mögliche bedeuten und tritt sogar sehr oft am Anfang der Schwangerschaft auf, selbst wenn sonst nichts weiter passiert. Ich kann aber so gut nachfühlen, wie groß diese Angst sein muß – ich wäre auch vor Sorge umgekommen (zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben).
    Bei mir hat man beim ersten Kind in der 6.SSW auch noch nichts gesehen außer einer gut aufgebauten Schleimhaut, deshalb würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.
    Trotz allem kann es natürlich doch sein, daß sich das Ei nicht richtig eingenistet hat oder mit dem Kind etwas nicht stimmt, dann kann man leider nicht viel machen, die Natur geht da ja ganz grausam nach dem Motto „Alles oder Nichts“ …
    Auf jeden Fall schicke ich Euch eine Portion positive Gedanken und hoffe, daß es nur leichte „Startschwierigkeiten“ ohne Folgen sind.

  • Steffi

    Ich kann Sie so gut verstehen, wir haben das im Frühjahr durchgemacht. Aber, egal, wie es ausgeht, Sie schaffen es, sind stark und haben eine starke Familie. Alles hat seine Zeit.

  • Evi

    Ich glaube ihr habt euch dieses Kind sehr sehr sehr gewünscht (natürlich!)
    Daher ist das natürlich eine besonders beschissene Lage.
    Aber du kannst nix machen….
    Versuch dich auf deine geborenen Kinder zu konzentrieren, dich abzulenken…wenn es irgend geht.
    Ich hatte eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Das war schlimm, weil da hatte ich den Herzschlag und das Kindlein schon gesehen und alles…
    Wenn es nicht sein soll, ist es wenigstens bei euch ganz am Anfang passiert, bzw. das Seelchen hat euch „gestreift“ und hat sich vielleicht gar (noch) nicht eingenistet.
    Ach mann, das klingt jetzt irgendwie gefühllos von mir, oder? Mein ich aber gar nicht so. Ich weiß doch wie du dich fühlst… so genau weiß ich das. Es ist einfach scheiße.
    Ich hoffe trotzdem noch, dass es bei euch besser ausgeht als bei mir!!! Daumen sind gedrückt!

  • Ellen

    Liebe Kassiopeia,

    Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Schmierblutungen und war auch völlig verzweifelt, aber es ging alles gut…
    Ich drück Dir die Daumen und alles Liebe…

  • KS

    Ich drücke dir ganz dolle die Daumen und hoffe das du liebe Menschen hast, die dir beistehen und dich auffangen. Ich weiß selber wie schwer es ist, in solch einer Situation positiv zu denken, wie verzweifelt man ist und wie eine innerlich schon so schön aufgebaute Welt mit diesem Kind langsam zusammenbricht. Ich wünsche euch von ganzen Herzen, dass es nur harmlose Blutungen sind und alles gut geht.
    Versuche dich irgendwie etwas davon abzulenken. Und rede mit Menschen, die dir nahe stehen, darüber. Das war bei mir immer die beste Medizin…

  • quattro-mum

    Kaum hattest du geblogt, dass du wieder schwanger bist, da kamen schon die ersten Kommentare, was wäre wenn nicht alles gut geht. Ich fand das so schrecklich!!! Wie kann man bei so einer schönen Nachricht zu allererst an sowas denken, anstatt sich einfach nur mal mit zu freuen? Umso trauriger finde ich es, dass jetzt wirklich schon so schnell Komplikationen auftreten, wenn auch noch mit ungewissem Ausgang… Auch wir kennen uns nicht persönlich und doch drücke ich dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet und bin in Gedanken bei euch!!!
    Liebste Grüße

  • frau siebensachen

    ach du liebe…
    (ich schreibe dies nach dem lesen deines folgenden eintrages, wo die kommentare geschlossen sind)

    ich kann es sooo gut nachfühlen, hatte ich auch mal 8+ (es wäre unser zweites kind gewesen).

    ich muß immer in allem einen sinn sehen, besonders in den traurigen zeiten des lebens (denn sonst wäre es einfach UNAUSHALTBAR). zu einer fehlgeburt passen die worte einer weisen ärztin:

    „manche kinder wollen einfach nur in liebe empfangen werden, mehr brauchen sie nicht für dieses leben.“

    vielleicht war es das, was eurem herzkind als aufgabe für dieses leben aufgegeben wurde: in liebe empfangenzu werden. sein lebenssinn hat sich mehr als erfüllt, auch wenn es für euch so unsäglich traurig ist und ihr es gern in die arme schließen würdet.

    ich wünsche dir so viel kraft und licht für die nächste zeit!

    (und homöopathisch:
    aconitum c30 1x wegen des schocks, dann ignatia c30 1x täglich wegen des verlustes)

    alles liebe!

  • fishly

    Meine Gedanken sind heute bei dir, ich wünschte, ich könnte dir damit helfen, dich irgendwie auffangen. Man muss nicht immer funktionieren, jeder hat das Recht auf einen schwarzen Tag, auf’s nicht-mehr-Können, die Tränen…auch du.