Jemeinsam

Ich versuche irgendwie seit Tagen zu begreifen, dass wir heute auf den Tag seit 10 Jahren ein Paar sind- du und ich. Es klappt nicht.
10 Jahre klingt nach so unglaublich viel Zeit. Und die sind wir auch schon zusammen. Natürlich. Ich weiss das. Eigentlich ist es nur logisch. Wir sind 8 Jahre verheiratet und unser ältestes Kind wird ebenfalls noch 8 Jahre alt in diesem Jahr. Also diese 10 ist nahe dran an der 8. Keine grosse Überraschung also. Und dennoch…
War das nicht erst vorgestern? Ich kann mich noch an so vieles ganz genau erinnern. Die ersten Stunden mit dir, erste Monate, Jahre- ganz genau. Als wäre es noch so nahe. Dabei liegt jetzt ein Jahrzehnt dazwischen.
Ich fühl mich gar nicht viel älter, stecke noch in der selben Haut. Wir mögen noch vieles genauso wie vor Jahren, haben gemeinsam Spleens vertieft, sind zusammen wunderlicher geworden. Miteinander. 
Und dann zeigst du mir gestern Abend Fotos- von uns. Unseren Jahren, den Kindern. Und da ist es im Zeitraffer zu sehen. 10 Jahre, doch ich kann sie sehen. 
Wir haben uns doch verändert. Sind älter geworden- aber zusammen.
Noch immer lache ich am Liebsten mit dir. Das was uns nicht mit den Jahren geblieben ist, sondern sich mit der Zeit entwickelt hat, sind nicht nur Erinnerungen, sondern auch eine gewachsene Verbindung- niemand versteht mich so wie du. Und niemand würde mich je so missverstehen wie du. Gesten, Nähe und eine Art Humor, wie eine Sprache, die nur wir zwei sprechen. 
Ich liebe dich einfach. Und weiss nicht mal wieso. Es ist einfach so. Es gibt keine rationalen Gründe dafür. Du bist meine zweite Hälfte. Wir gehören zusammen. Und ich bin dankbar für 10 Jahre mit dir.

9 Kommentare