Eine Stimme

Ich finde es jedes Mal eine unglaubliche Verwandlung, wie aus so einem kleinen „hilflosen“ Säugling, ein kleiner Mensch wird, der nicht nur rasch selbst entscheidet, wann er wohin geht, sondern auch eine echte Stimme bekommt und nicht mehr „nur“ mit Händen und Füßen (Babyzeichen habe ich auch bei diesem Kind nicht regelmässig angewendet) seinem Willen Ausdruck verleiht.
Vor ein paar Wochen noch bestand Emils Welt aus vier Worten: „Mama“ (auch für Papa, obwohl er es fast eher sagen konnte, aber er nutzte es einfach nicht mehr), „Nau“ (Katze), „raus“ und „Staubsauga“. Damit ist auch alles gesagt, mehr brauchte der kleine Mensch nicht.
Irgendwann begann zaghaftes Nachfragen von Außen, ob er schon sprechen würde und immer antworte ich, dass er es nicht wirklich braucht und wir Zeit haben.
Jetzt ist es soweit, als wäre ein Knoten geplatzt, es sprudelt nur so aus ihm heraus, ich komme mit aufschreiben der Worte gar nicht mehr hinterher, teilweise auch schon gleich „Zweiwortsätze“. Eine richtige Sprachexplosion findet da statt und auch wenn nicht alles korrekt ausgesprochen wird, verstehe ich mein Kind und Emil hat sichtlich Spaß am Sprechen.

„Mama“
„Nau“
„Raus!“ (Sobald die Augen auf sind, untermalt mit dem Holen von Schuhen und Jacke)
„Staubsauga“ (Sein liebstes Spielzeug.)
„Guckguck“
„Hallo“
„Hi“
„Hasi“
„Mauf“ (Maus)
„Auf“
„Tor“
„Ball“
„Noah“ (betitelt aktuell alle Geschwister)
„Lule“ (Schule)
„hoch“
„alle“
„Schuhe (an)“
„Hose“
„A-los!“ (Lass mich los. Lass mich runter.)
„Oma“
„leer“
„Nane“ (Klassiker: Banane)
„None“ (Melone)
„Käse“ (Aufschnitt aller Art, auch Wurst)
„mehr“
„Nune“ (Blume)
„Nanno“ (Manno)
„Helfe!“ (Man soll bei irgendwas helfen, zum Beispiel 1,2,3 Playmobil zusammen setzen.)
„Brot“
„Sa“ (Saft!- schönes Wort und so ungesund! Aber fragen hilft… manchmal.) :)
„Opa“
„Auto“
„Ipä weg“ (Ipad ist weg, keiner kann spielen.)
„Fiete aus“ (Das Spiel „Fiete“ ist aus.)
oder Fragen wie „Nau is? Noah is?“

Emil

Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen, aber es ist unglaublich toll erneut mit zu erleben, wie da noch ein kleiner Mensch „plötzlich“ im Raum steht und genauso laut mit Stimme für sich einsteht, wie schon vorher seine Geschwister. <3

Comments are closed.