les moments

Danke für die lieben Glückwünsche gestern! Ich hoffe, der Große hatte einen schönen Tag. ???? Seit heute sind die Ferien vorbei, der Schulalltag hat uns wieder und auch die Gedanken sind wieder da bzw. seit Wochen und Monaten die Immergleichen… Wieder las ich gestern „wie wir das nur wieder machen…“, bestimmt ganz grossartig und toll und dennoch mag ich es nur noch besser und toller machen, in der Realität habe ich vor Wut über einen zerbrochenen Kuchen beim Umlagern auf eine Form am Vorabend des Geburtstags, den ganzen Kuchenteil mit den Händen zerbröselt und durch die Küche geschleudert, zwei Mal mit Zeitverzögerung. So zwischen husch und schnell, neben Badputzen und Ofen Gelatsche… die Nerven, die Kraftlosigkeit, die Sorge, die Hilf- und Machtlosigkeit brachen sich Bahn… Wir begehen eine weitere Woche selbstgewählten Distanzunterricht und Distanzkindergarten (und haben zum Teil das Gefühl etwas Verbotenes zu tun, weil die Politik nicht in der Lage ist zu handeln), nicht nur weil es in beiden Einrichtungen einen bzw mehr Fälle gab- es ist alles, was wir noch tun können… und warten, auf ein Wunder, auf Gesehenwerden, auf kleine Inseln im Alltag, die so selten geworden sind, wie die Leichtigkeit der Augenblicke… Was fehlt: Geld um sich unnütze Dinge zu kaufen, die kurzzeitig den Alltag aufhellen, die Möglichkeit allem mal zu entfliehen, nur ein paar Stunden wegfahren (mit einem nicht vorhandenem Auto, in das sowieso nie alle reinpassen würden), an einen See, in die Berge, laufen, wir sein, nicht hier sein, Paar sein, Alleinsein… Was man dagegen tun kann: mit letzter Kraft wieder einmal am Abend aufzählen, was gut war und sich erneut belächelt von manchen Medien, drittklassigen Politikern und ganz wichtigen Onlinepräsenzen wieder „zusammen reissen“, weil man sich das ja so ausgesucht hat oder nur nicht dankbar genug sei, irgendwo festhalten, jeden Tag wieder da sein und mutig die Nase in den Wind des kommenden Tages halten und wenn es geht, den Blick senken auf die kleinen kostbaren Momente und Zauberminuten und versuchen genau diese festzuhalten, wie hier bei einem abendlichen Spaziergang mit zwei Kindern gestern…

Instagram

Kommentare deaktiviert für les moments