les moments

Am Sonntag geht es zurück nach Hause, ich hoffe so sehr, dass ich, dass wir alle genug Kraft getankt haben für die kommende Zeit. Anfang September war unser letzter Urlaub, diese Tage hier haben jetzt so gut getan, aber waren auch unfassbar schnell vorbei. Vor uns liegen dann noch acht lange Wochen Schule, zwei Wochen mehr als letztes Jahr meine ich mich zu erinnern. Acht volle Wochen, die die Kinder vermutlich nach über fünf Monaten Daheimlernen wieder in Präsenz erleben. In diesen acht Wochen Schule bis zu unseren ersehnten Sommerferien machen zwei meiner „Babies“ einen Schulabschluss. Das grosse Tochterkind ihre Mittlere Reife und wechselt dann nach über zehn Jahren zum ersten Mal die Schule an eine Montessori Oberschule. Der Große macht wie sie letztes Jahr erst den Quali und dann nächstes Jahr die Mittlere Reife. Ich habe großen Respekt vor diesen Wochen, die Kleinen bleiben vermutlich noch daheim, ich mag jetzt nicht riskieren, dass wir alle für zwei Wochen in Quarantäne müssen, wenn es für die Großen so wichtig ist. Nie im Leben hab ich das für möglich gehalten, als wir im Dezember endlich all unsere Kinder in den Distanzunterricht bekommen haben, nicht nach dem letzten Schuljahr und jetzt kam es doch genauso, noch so ein seltsames Schuljahr und hoffentlich das letzte seiner Art. Ich hoffe so sehr, wenn wir Eltern beide geimpft sind, fällt auch so ein bisschen die Anspannung ab, dass wir akut ausfällen könnten und einen allein lassen oder im schlimmsten Fall alle neun Kinder, weil wir Eltern krank sind. Als ich vor zwei Tagen im Wasser schwamm, im Abendlicht und die letzten Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht tanzten, fühlte ich mich das erste Mal seit Langem für einen winzigen Augenblick frei und glücklich. Es macht etwas mit einem ein Elternteil zu verlieren, die eigene Sterblichkeit wird einem bewusster… alles ist endlich, umso mehr, ein Glück, wenn man Momente so richtig geniessen kann. Genau jetzt mutet es herbstlich an, wenn ich hier sitze, dabei steht der Sommer erst noch vor der Türe und wenn wir in zehn Wochen wieder kommen für längere Zeit, wird dieser Sommer schon wieder dabei sein, sich langsam zu verabschieden und der Herbst nahen…

Instagram

Kommentare deaktiviert für les moments