18 Jahr, graues Haar…


Mit dir war vieles oft ganz leicht, über alles sprechen können via Mail und Gästebuch, als wir uns im Netz kennen lernten. 18 Jahre alt war ich damals, als wir uns dann über ein Jahr später das erste Mal in echt sahen, am Bahnhof Zoo in Berlin fielen wir uns in die Arme. Genauso alt wie ich damals war, wird unsere Ehe heute.

„Ja“, sagen zu deinem Antrag war leicht, einen Monat nachdem wir uns kennen gelernt hatten, nach diesem „Ja“ dann 600km weit weg ziehen von Berlin zu dir in die Münchner Vorstadt. Entwurzelt hat es oft geknallt in den ersten eineinhalb Jahren vor der Hochzeit, aber den Meisten zum Trotz, haben wir mit 21 und 20 Jahren geheiratet. Obwohl es kaum einer verstanden hat, Monate später unser erstes Wunschkind so jung bekommen und obwohl es kaum einer verstanden hat, noch mehr wundervolle Kinder bekommen. Wir haben die Familie immer über Beruf gestellt und uns immer irgendwie durch geschlagen. Existenzängste und Jobwechsel durch gestanden, von denen nicht immer jemand wusste. 

Wir haben wundervolle bald 20 Jahre zusammen erlebt, schönste Urlaube genossen, obwohl wir nie wirklich weit gekommen sind und hatten die schönste gemeinsame Zeit, die man nur haben kannt. 

Aber zusammen haben wir auch viel Unglück erlebt, schwere Zeiten, in denen die Leichtigkeit fehlte, wir haben mittlerweile fünf ungeborene Kinder verloren, eines davon haben wir gemeinsam begraben. Du warst auch für mich da, als meine Oma starb und jeweils haben wir ein Elternteil verloren mit nur wenigen Wochen Abstand. Danach kam das grosse C und seit über zwei Jahren trotzen wir der Pandemie… treffen immer wieder Entscheidungen, kämpften oft gegen Windmühlen, waren Monate immer wieder nur auf uns gestellt und auch wenn mit diesen letzten zwei Jahren, der Putz etwas schneller bröckelte, wir rappeln uns immer wieder zusammen und auch wenn die Zukunft gerade nicht wirklich rosig aussieht, wir lassen uns Raum, passen auf einander auf, helfen uns, sind für einander da, ob mit Humor oder Nähe… ich bin heute stolz auf uns, feiere nach all den Jahren unseren Mut, aber bin auch so sehr dankbar für all das! 

Wir sind an vielen Stellen so verschieden und doch eins, ergänzen uns, haben uns mit und ohne einander weiter entwickelt und verändert und passen immer noch so gut zusammen, es war nicht immer leicht, aber mit dir, ist vieles Schwere eben immer etwas leichter… zumindest bewältigbarer, du heisser Typ, mein wunderbarer Partner in Crime, mein bester Freund, meine zweite Hälfte, ich liebe dich und alle deine Kinder!

Kommentare deaktiviert für 18 Jahr, graues Haar…