Habt ihr keine anderen Hobbies?

Das hörten wir über die Jahre öfter. Die meisten Gespräche verlaufen eigentlich so:

„Neun Kinder?!“-„Mit einem Mann?“- „Sind da Zwillinge dabei?“-„Was sagt denn ihr Mann dazu?!“- „Habt ihr keinen Fernseher?“- „Was sagen denn die anderen Kinder dazu?!“- „Welches Auto fahrt ihr?“- „Seid ihr religiös?“- „Wohnt ihr in einem Schloss?!“- „Habt ihr denn gar keine anderen Hobbies?“ – Hahaha.

Mein Name ist Jeanine, ich bin 39 Jahre alt, eine mittelgroße, übergewichtige, durchschnittliche Frau, geboren in Berlin und der Liebe wegen nach Bayern gezogen. Seit über zwanzig Jahren bin ich zusammen mit meinem Mann. Mit ein und dem selben Mann, den ich so sehr wollte, dass wir recht schnell nach dem Kennenlernen geheiratet haben. Mit diesem Mann habe ich neun Kinder bekommen, die wir zusammen ins Leben begleiten. Wir sind nicht sonderlich religiös. Wir wissen auch wie man verhütet, aber wir wollten all diese Kinder freiwillig. Der Wunsch war immer wieder so groß, wir haben leider sogar sechs Babies verloren, bevor sie geboren wurden. Unser ältestes Kind wird in diesem Jahr volljährig, das Kleinste ist zwei Jahre alt. Wir haben zusammen der Reihe nach eine Tochter, fünf Söhne, zwei Töchter und einen Sohn bekommen- keine Zwillinge, hier wird nicht gedrängelt, hier kommt immer einer nach dem anderen. Wir sind also Eltern von aktuell drei Mädchen und sechs Jungen. Zusammen bestritten wir bisher: 90 Kindergeburtstage. Über 90 mal haben wir die Frage beantwortet: „Was wünscht er/sie/es sich denn?!“ Weihnachten nicht mal mitgerechnet, versucht Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, manchmal über zwei Tage hinweg, manchmal einen Bonus Geburtstag dank Pandemie gefeiert und versucht jedem einzelnen Kind jedes Jahr aufs Neue das Gefühl zu geben: „Du bist einmalig und heute dreht sich alles nur um dich!“

Wir besitzen kein Auto, nicht mal einen Führerschein, dafür ein Lastenrad ohne E- Motor und mehrere gültige Fahrkarten, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Wir wohnen zur Miete in einem Reihenmittelhaus auf fünf Zimmer n und einem größerem Kellerraum mit Fenster auf schätzungsweise +/- 150qm. 

Und wir haben Hobbies. Viel zu viele, gemessen an der verfügbaren freien Zeit. Ich lese gern, sehr gern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es ohne die von mir vorgelesenen Kinderbücher vierzig Bücher dieses Jahr schaffen werde, neuer Rekord. Aber ich schaue auch gern Serien und Filme auf einem der vier Fernsehgeräte im Haus, gehe sehr gern ins Kino und schaue einmal in der Woche mit den großen Kindern einen Film. Ich liebe es zu schwimmen, was dieses Jahr krankheitsbedingt viel zu kurz kam und gehe gern spazieren, bewege mich gern draussen auf meinen Füßen in freier Natur- ohne zu Joggen, aber soweit zu gehen es schon wandern zu nennen, würde ich nicht gehen. Ich sticke seit letztem Dezember immer mal wieder, liebe das Garn in meinen Händen und eine Idee im Kopf Wirklichkeit auf Stoff werden zu lassen. Davor hab ich mir mal irgendwann das rechte Maschen Stricken beigebracht und es immerhin zu mehreren Schals geschafft und das Häkeln, hier wurde es sogar eine Babydecke für eines unserer Kinder, aber das Sticken blieb und ziert mein Schlafzimmer. Schränke voller Puzzle habe ich, mit denen ich mir viele Stunden verschönert habe, dank meiner Schwester, die uns 2018 ein Puzzle zu Weihnachten geschenkt hatte. Seitdem zog immer mal wieder eines ein, manchmal schneller, manchmal verging mehr Zeit. Aktuell ruht dieses Hobby. Mir fehlte die Zeit 😅 Ich hab aktuell einen Zimmerpflanzentick, ein neues Hobby. Ein altes Hobbie wurde notgedrungen das Backen, ich habe mir letztes Jahr das Brotbacken beigebracht, Gebäck aller Art backe ich schon seit Jahren oft täglich, um meine Familie zu versorgen, gerne würde ich meine Kochskills verfeinern, aber das geht notgedrungen nur sehr langsam vonstatten, ansonsten achte ich sehr darauf meiner Familie jeden Tag eine frisches Mittagessen vorzusetzen und frisches Gebäck für einen süssen Nachmittag. Das hat zum einen Kostengründe, zum anderen Müllvermeidungsgründe und nicht zu vergessen, es macht mir irgendwie doch größenteils auch noch Spaß. 

Meine Vorliebe für Farben und Stoffe lebe ich seit Jahren in Tragetüchern aus, deren Entstehung ich auch schon als Admin dank Kindsknopf moderieren durfte. Tragen in Tragetüchern und Tragehilfen ist meine Passion, sowie generell bedürfnisorientierte Erziehung, wobei ich eher auf die Kinder schaue, als auf mich. Ich fotografiere total gern und versuche schöne Momente, Orte und Dinge festzuhalten, auch das Schreiben ist fester Bestandteil meines Lebens. 

Mein Mann Nils hat ein Faible für Miniaturen, er sammelt sie, malt sie an und besitzt viele (alte) Brettspiele. Neuerdings geht der Mann joggen, es würde zu weit gehen zu sagen, es sei ein Hobby. Aber er ist eh viel in Bewegung, ob mit mir und dem Kinderwagen oder mit dem Lastenrad. Er liest mehr Bücher als ich, und anders, denn er kann immer und überall lesen, was ich absolut nicht kann. Der Mann hat schon selbst gebraut. Findet immer wieder Neues, das ihn in seinen Bann zieht. Aktuell lernt er Italienisch, ich poliere mein Schul-Französisch noch einmal auf. Nils organisiert total gern Veranstaltungen, bringt Menschen zusammen und ist anders als ich, total gern unter Leuten, moderiert und spricht vor Publikum. Wie ich schreibt er gern, hat seit zwanzig Jahren sein Blog. Und sammelt mit mir Momente und Augenblicke. 

Und nein, wir aben keinen Zahlen- Tick, wir wuppen nur ziemlich viel zu Zweit. 

Kommentare deaktiviert für Habt ihr keine anderen Hobbies?