Die erste Schulwoche 2023

Ich weiss zwar nicht wie, aber irgendwie haben wir es wirklich gut durch diese erste Schul- und Arbeitswoche des Jahres geschafft. Und das nachdem der Mann mit Zoe und Tom erst Freitag zurück aus Amsterdam gekommen war und ich Sonntag Abend erst nach einer Nacht mit vier „Kleinen“ in Garmisch- Partenkirchen. Diese erste Woche startete gleich Montag mit dem Kontrolltermin im KH, um den Heilungsverlauf bei Antons Armbruch zu begutachten. Montag hiess es erst wir sollen in vier Wochen erneut zur Kontrolle kommen, einen Tag später kam dann der Anruf, dass die Stäbe Anfang Februar doch schon raus könnten. 

Der Rest der Woche waren alle in Kindergarten, Schule und im Praktikum, wenn sie sollten, was schon mal toll war! Lilou ging nach unserer Garmisch Tour, erst ab Dienstag nach langer Zeit wieder in den Kindergarten, wo ich sie wie immer kurz vor 12Uhr abholte, gefühlt als Einzige gerade oder ich verpasse immer andere Eltern 😅 Ab Donnerstag sass Lilou nachmittags dann nur noch rotwangig auf dem Sofa, die Woche war auch für das kleinste Mädchen eine echte Herausforderung. 

Montag Abend wurde etwas Bofrost ergänzend geliefert, verräumt und unsere Vorräte so aufgestockt. Dienstag war es tagsüber ruhiger, aber der Mann verschwand gegen 19Uhr aus dem Haus, fuhr mit dem Rad für eine Mitgliederversammlung zur Schule und kam erst nach Mitternacht wieder zu Hause an. Ich brachte derweil alle Kinder ins Bett. Für Donnerstag Abend war eigentlich die nächste EB- Sitzung angedacht, die nach diesem Termin für uns erfreulicher Weise aber abgesagt wurde. Mittwoch war der Mann im Büro, das heisst ich war tagsüber allein. Abends kam ein weiterer Einkauf genau zur rechten Zeit, den wir zusammen verräumten und den ich dann auch abhaken konnte.

Donnerstag war voll, wir hatten drei Mal Therapie in der Familie, wir drückten uns die Türklinke in die Hand und am Nachmittag hatte der Mann noch einen Arzttermin. Donnerstag Abend knickte Henry beim im Kreisdrehen mit dem Fuss um, weswegen ich kurzerhand meinen Augenarzt Termin Freitag Vormittag lieber verschob und glücklich zu einem Orthopäden mit Öffentlichen nach München fuhr, bei dem wir für den Zweijährigen statt Kinderklinik noch einen Termin ergattert hatten. Henry war trotz Arztangst ein Engel und Gott sei Dank hat er nicht nur alles gut mitgemacht, sondern erfreulicherweise ist auch nichts gebrochen, dennoch läuft er bisher nicht, tritt nicht auf, lässt sich tragen, kann immerhin sagen wo er hinmöchte und krabbelt jetzt auch schon. Ein Kind hatte Therapie am Freitag und gleich ein Anschluss einen Allergietest, wo sich herausstellte, dass es eine „Haustaub/Milbenallergie“ hat. Das arme Kind lässt echt nichts aus. :/ In der Zwischenzeit kam ein Kind eher aus der Schule Heim, weil die Lehrkräfte eine Fortbildung hatten, soweit ich das verstanden hatten. Aber auch das klappte total gut, war ja keiner zu Hause zu der Zeit. Gleich im Anschluss holte der Mann den zweiten Tag in Folge Lilou vom Kindergarten ab und war dann nach der Fahrerei, wie ich -durch München auch-, platt. Am späten Nachmittag ging das getestete Kind dann noch was bei seinen Praktikumsplatz in Spe abgeben und wir konnten endlich eine Zusage für ein weiteres Kind bekommen, das schon in eineinhalb Wochen mit dem Praktikum starten und sich kommende Woche nochmal vorstellen soll. Somit waren unsere Bemühen und das Telefonieren nicht umsonst und die „Sorgen“ schrumpfen. Wir warten noch auf Reaktion zu einer Bewerbung der Großen, der Große braucht dringend noch ein weiteres mehrwöchiges Praktikum für die Schule und eine Bewerbung fürs FSJ muss fertig werden. Ausserdem haben der Mann und ich, diese Woche viel telefoniert und Termine ausgemacht und jongliert. Damit uns nicht langweilig wird, war der Mann Samstag extra früher auf dem Markt und beim Metzger einkaufen, damit er das Zeitfenster beim Tierarzt kurz nach 9Uhr erwischte, weil unsere Katze Freitag Abend plötzlich ein matschiges Auge hatte. Alles wieder mit dem Lastenrad bei der Kälte, der Arme und mit Ausschlafen war so auch nichts. Freitag Abend merkte man dann wirklich, dass bei allen die Luft raus war, die erste Schulwoche ist immer so eine Achterbahnfahrt, keiner hat Lust drauf, irgendwie gehts, aber danach sind alle durch. Ich verpasste den halben Film vom Freitag Filmeabend, weil ich ins Bett ging und ein Kind schlief vor Filmende ein 😅 Das Ende haben wir dann Samstag Abend zusammen geschaut, und versucht zwei relativ ruhige Wochenendtage zu bestreiten, mit zwei Spaziergängen, einmal allein und einmal mit dem Mann ist mir das auch halbwegs gut gelungen. Auf in eine neue Woche! Der Mann wird 40! Und wir haben schon etwas geplant, auch das in dieser „ersten“ Woche. 

Ein Kommentar

  • Kunstliebe

    Wahnsinn!! Ich weiß gar nicht wie ihr das alles schafft. Wie kann man so gut organisiert sein. Respekt an euch/ dich und deine tolle Familie.