Zahnimplantate


Bald jährt sich der Beginn meiner Zahn Odysee. Nach mehreren Jahren so etwas wie Ruhe, mussten mir im letzten Jahr innerhalb weniger Wochen letztendlich drei Zähne gezogen werden. Da der erste gezogene Zahn der letzte Backenzahn ist, sei das nicht weiter tragisch, aber die oberen Drei (dort fehlte bereits einer und sollte durch eine Brücke ersetzt werden, aber es kam ja anders,) mussten ersetzt werden und so liess ich mir nach ausreichend Heilungszeit dann im Oktober zwei Implantate legen. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Test bezahlt habe und ich mich dank Titan- Unverträglichkeit für Keramik entschieden habe. Der Chirurg war gestern ganz begeistert wie gut die Implantate eingewachsen und eingebettet sind, als hätte mein Kiefer auf die Implantate gewartet und sie umarmt, meinte er, da guckt nichts raus. Das ist für mich nicht selbstverständlich. Jetzt musste aber gestern alles seitdem Verheilte eröffnet werden, heisst kleine Mini OP, örtliche Betäubung, einmal über drei Zähne lang aufschneiden, die Deckel wurden gelöst und die neuen längeren Innengewinde eingedreht, danach wurde wieder alles mit Zahnfleisch überzogen, darf nun heilen und ich muss in einer Woche zum Fäden ziehen. Alles sieht gut aus, nur an einer Stelle liegt jetzt der Knochen frei, gibt ja so Sachen, die braucht man gar nicht zu hören, finde ich 😅 Aber ich bin sehr dankbar für diese Praxis, diesen unfassbar einfühlsamen netten Arzt, was mir nach meinen Zahntrauma wirklich hilft. Ich war gestern ganz schön wackelig auf den Beinen als ich aus der Praxis bin, dieses Arbeiten im Kiefer merkt man ja doch, ich hab mich aber zusammen gerissen und bin über den Schlossgarten nach Hause gelaufen. Zu Hause konnte ich dank Mann gleich ins Schlafzimmer, nahm mit zunehmendem Schmerz und abnehmender Betäubung Schmerzmittel und schlief als die wirkten erstmal drei Stunden. Man merkt ich bin wirklich durch, die Woche war voll, die Zahngeschichten zehren, ich nehme aktuell die doppelte Menge Antiallergika, damit ich genau jetzt mit den ganzen Nähten nicht niesen muss, was ich die ganze Woche wir verrückt getan hatte, das scheint auch zu helfen, aber Oberkiefer ist halt echt unangenehm, grenzt alles sehr nahe an die Nasennebenhöhlen und die Nase ist zur Zeit ohne Spray sowieso immer schon zu. Aber ich habs fast geschafft. 

Dank der lieben Fürsorge vom Mann, mache ich heute und das Wochenende bewusst noch ganz langsam, nachdem ich gestern Abend erhöhte Temperatur hatte. Ich bin auch nicht wirklich fit, Kreislauf will nicht so wie ich, aber mit Schmerzmitteln komme ich gut durch den Tag hoffe ich, weil meine Wundheilung ja wie der treue Leser weiss nicht die Beste ist, vermutlich nicht wirklich besser durch meine Autoimmunerkrankung und damit alles schön heilen kann, verzichte ich auf Industriezucker und Milchprodukte, bis ich auch durch diese Etappe durch bin. Danach gehts an die Brücke, das schaff ich dann auch noch und dann hab ich irgendwann wieder fast alle Zähne im Mund. Juhu!

Ein Kommentar

  • Lajulitschka

    Hi. Oh man, ich drück die Daumen dass alles wieder gut verheilt. Das von Nils Job aus dem letzten Post hab ich heute erst gelesen, tut mir leid. So ein Mist.
    Liebe Grüsse, Lajulitschka