Volle Tage


Nachdem eigentlich so alle vorab gemachten Pläne in der letzten Woche ins Wasser fielen, haben wir zu Hause das Beste draus gemacht. 

Ich war seit Freitag vorletzter Woche bis auf ein kurzes Intermezzo von Schwiegermama am Montag letzter Woche als ich beim Zahnarzt war, von Freitag bis letzten Freitag Nachmittag mit den Kids allein gewesen, kranken Kindern. Kindern, die dadurch logischer Weise sehr viel zu Hause waren und nicht in Schule oder Kindergarten. 

Nachdem ich etwas sehr eskaliert war (auch) wegen des Wassers im Keller am späten Mittwoch Abend und nach Aufwischen ebendieses, begannen wir unseren Filmabend in den freien Tag mit erheblicher Verspätung, aber wir starteten. Dieses Mal wurde unser Abend begleitet durch die kleineren Jungs Emil und Anton. Gegen halbeins ging es dann endlich ins Bett und wir rutschen ganz gemütlich in den Vatertag. Die Jungs nutzten das ausgeklappte Sofa und wollten unten im Wohnzimmer schlafen. War kein Problem, da hatten sich in dieser Woche schon Kinder zum Schlafen aufgehalten und ich bin ja für alles zu haben. Ich nahm das Babyphone mit ins Bett, was auch wichtig war, da Lilou aktuell immer nachts aufwacht und weint, partout aber nicht bei mir, sondern in ihrem Bett schlafen will. Da ich sie zu nichts zwingen mag und möchte das sie sich wohlfühlt, stehen dann abends im Wohnzimmer bis ich ins Bett gehe, gerade zwei Babyphone herum, eines für Lilou und eines für Henny. Und so flitzte ich nachts um 3Uhr zu ihr und dann wieder hoch zu Henry. 

Morgens holte ich Brötchen, vergewisserte mich, dass ich wieder waschen kann und machte allen ein schönes Frühstück, denn ein großer Teil war schon übern Berg. Danach ging es weiter mit meinem Schritt für Schritt Putzplan im Kopf, wann ich was mache, damit das Haus halbwegs sauber bleibt. Und die Kinder telefonierten mit dem Papa. Ich hab ganz schön gearbeitet an dem Vormittag, viel geschafft, noch schnell ein Mittagessen gekocht und die Kids dann mit Spielzeit zurück gelassen, mich auf mein Rad gesetzt und bin eine Stunde durch die Felder. 

Im Anschluss hab ich mit den Jungs ihre Tasche und Koffer gepackt für die Schullandheime am Montag, denn meine Schwiegermama hatte überraschend angefragt, ob es okay sei, wenn die vier Kleinsten bei ihr übernachten wollen, sogar zwei Nächte, das hatte sie den Kinden vor Monaten mal versprochen und die haben sich total gefreut. Jetzt spuckte aber Freitag Morgen Tom, der Arme hat beide Infekte in unserer Familie abbekommen und Zelda hing total in den Seilen, so dass ich wieder schon die Hilfe wegbrechen sah, so wie Dienstag und Mittwoch, aber meine Schwiegermama meinte, sie nähme sie dennoch. Drei von neun Kindern hatten da bisher nicht gespuckt. Bisher kam niemand mehr hinzu. Toitoitoi. Ich hatte zwar Magenkrämpfe und mit Übelkeit zu kämpfen, aber das könnte auch psychosomatisch sein. 

Meine Schwiegermama kam und sackte die Kleinen ein, nachdem ich deren Tasche gepackt hatte. Ich räumte unser Chaos von Mittag noch richtig weg und ging dann einkaufen, wofür ich am Vormittag keinen Kopf gehabt hatte. Nachdem alles verräumt war, ging ich mit Zoe schwimmen, kam abends Heim, ràumte auf, machte Wäsche; und ging eine grosse Runde  spazieren, auf der ich meiner Freundin einen Podcast von über einer Stunde aufsprach. Wieder daheim etwas mehr Hausarbeit, und einen Film mit Zoe und Noah bevor ich ins Bett fiel. 

Am Samstag musste ich um 7Uhr aufstehen, machte mich fertig, fuhr für die Kids zum Bäcker, machte vorher noch Wäsche an, räumte auf und fuhr dann ohne Frühstück über eineinhalb Stunden mit Öffentlichen nach Herrsching an den Ammersee. Dort traf ich den Mann, lief zum Kloster Andechs hoch, ass oben zu Mittag und dann ging es wieder runter an den Ammersee, noch einen Kaffee trinken bevor ich kurz nach 15Uhr wieder über eineinhalb Stunden Heim fuhr. Was so kurz erzählt klingt, bedarf eines eigenen Textes, aber dafür fehlt mir hinten und vorn die Zeit. Auf dem Weg Heim, fragte ich Zoe, ob sie Lust hätte nochmal schwimmen zu gehen, also trafen wir uns am Freibad, schwammen wieder einen halben Kilometer im kühlen Nass. Zu Hause wollte ich eigentlich raus und lesen, stattdessen räumte ich eine Stunde auf, und fand auch keine Ruhe auf der Terrasse, ich ging hoch, putzte das Badezimmer, das dran war, wusste ich muss gegen 20Uhr raus, um gegen 22Uhr wieder hier zu sein. Also zog ich mich an und ging wieder die große Strecke hier an der Amper entlang. Als ich um 22Uhr zurück war, gab es noch genug zu tun, und als ich dann endlich fix und alle nach 23Uhr im Bett lag, schaute ich noch eine Folge, und ging kurz nach Mitternacht schlafen, an dem Tag hatte ich über 33.000 aufgezeichnete Schritte, ohne Radfahren zum Bäcker ohne den halben Kilometer Schwimmen. 

20.000 Schritte am Tag ist aktueller Durchschnitt, meist mehr, an wenigen Tagen weniger als das.

Ich schlief wie ein Stein und das ist wohl das einzig Gute an so viel Bewegung. Denn ich schlafe schlecht zu den Wochentagen, abends ist mir übel, ich nehme an die Aufregung. Man könnte ja meinen man gewöhnt sich mit der Zeit daran die Tage allein zu bestreiten, aber ich bin jeden Abend nach wie vor aufgeregt, obwohl ich ja ungefähr weiss was mich erwartet, wache nachts auf und schaue auf die Uhr, aus Angst zu verschlafen. 

Sonntag war ich schon um 7Uhr wach, und hatte auf diesen Tag meiner 4/9 Kinderfreiheit knallhart durchgeplant, weil ich ja wusste, wann die Kleinen wieder da sein würden. Ich versorgte Emil und Haushalt, der Rest schlief noch, um 9.2Uhr verliess ich endlich das Haus, ging eine grosse Runde, kam kurz vor 11Uhr wieder, holte meine Schwimmsachen, machte noch kurz zwei, drei Handgriffe im Haushalt, timte alles so genau, dass ich es ins Freibad mit dem Bus um 11.04Uhr schaffte, dort noch vor 11.20Uhr ins Wasser und vor 11.40uhr aus dem Wasser nach 500m schaffte, um den Bus zu nehmen und kurz vor 12Uhr zu Hause zu sein, um Emil an Essen und Trinken zu erinnern, die Kinder zu wecken und Haushalt zu machen, nebst Kuchen für die Kids, da ich Emil den gleichen fürs Selbstversorger- Schullandheim backen wollte, machte ich einen Zweiten, der eigentlich der Erste sein sollte, aber wenn meine Kinder sehen, wie ich backe, ohne dass sie davon etwas abbekommen, krieg ich immer „Ärger“. Da lief aber was schief und so stand ich noch länger in der Küche als geplant, und meine Schwiegermama kam zwiscehndrin und war auch zack schon wieder weg 😅 Kein Kuchen für Oma, aber für die Kids, die haben sich gefreut. Ich sammelte noch schnell den Rest der Schwimmsachen und es ging für die Kleinen das erste Mal in dieser Saison ins Freibad, dort blieben wir feierlich bis zum Abend und aßen sogar ne Kleinigkeit vor Ort, damit wir zu Hause schnell im Bett landen. Klappte nur so semi gut, Zelda hatte nämlich noch einen Unfall, bei dem mehrere Jugendliche in sie reingerutscht waren. Also Planänderung für mich heute, Zelda keine Schule, dafür Zahnarzt und siehe da, der Zahn wackelt. Seufz. 

Abends, nach meiner Kinderwagenrunde mit Henry bis 22Uhr, hatte ich noch zu Ende gepackt fürs Schullandheim der Jungs, alles vorbereitet wie immer für Brotzeit und Frühstück, und als ich wie jeden Abend um 23Uhr endlich sass, weinte Lilou. Also hoch, danach gab ich auf, ging ins Bad und dann ins Bett. 

Heute also morgens die allerletzten Reste gepackt, die Jungs auf den Weg gebracht, vermisse sie sehr, und danach Lilou schnell angezogen und gut gelaunt in den Kindergarten gebracht. Danach lief ich schnell hoch, holte noch paar Sachen im Supermarkt und eilte dann schwer bepackt zu Zelda nach Hause. Hier verfiel ich dem Haushalt: Wäsche, Putzen, Aufräumen, Bad putzen, bissl Packen, Pfannkuchenteig anrühren, Paket auf den Weg bringen und und und. Ich flitze also mit dem Bus 111.24Uhr zur Post, dann Drogerie, Apotheke dann pünktlich zu 12Uhr in den Kindergarten. Sammelte Lilou ein, lief durch die Altstadt mit ihr, nahm den Bus fürs letzte Stück und machte ab 12.30 Mittagessen m, aber alles zackzack, damit ich mit Zelda um 14Uhr beim Zahnarzt sein konnte. Hat auch alles gut geklappt, gab dann noch Bubble Tea und zu Hause warteten dann auch Zoe nach Abi- Prüfung und Noah nach Probe Abi- Prüfung. Tom hatte heute frei, weil Quali stattfindet in dieser Woche, aber für ihn nur am Mittwoch die erste Prüfung. Die Woche hat es für die Kids in sich. Heute wars hier so so warm, es war wohl ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer. Erfrischt durch Bubble Tea ging es dann auch schon nach Weiterpacken und Aufräumen vorallem, ins Freibad, wo wir wieder bis zum Abend waren, nur wir Mädels und Henry, also sehr überschaubar alles. Henry schlief heute seit Ewigkeiten mal wieder auf dem Sofa ein, so hatte ich Zeit eher aufzuräumen, aber leider fällt auch dieser Feierabend auf dem Sofa ins Wasser, wegen aufgewachter Lilou, die total verschnupft ist, und ihre Haut spinnt wieder… :/ Also auch hier ein Auge drauf haben. Morgen gehts dann wieder weiter in kleinerer Besetzung bis am Mittwoch die beiden Jungs wieder aus dem Schullandheim zurück sein werden. 

Ein Kommentar