les moments

30.Dezember- heute vor einem Jahr haben wir das letzte Mal telefoniert. Ich hatte mir überlegt, dass das am Besten wäre, weil am 31. immer so viel los ist, die Kinder aufgeregt sind und am 1. würden wir alle immer durchhängen nach der langen Nacht, daher wurde es der 30. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, ich war mit den Kindern auf dem Spielplatz, nachdem ich Petit Fours gebacken hatte, über die wir auch geredet haben. Die Kinder liefen umher, rutschten und ich zog Kreise um den kleinen Sandkasten mit dem Telefon in der Hand. Es war ein schönes, langes Telefonat. Eines an das man sich eben erinnert. Du hast stolz erzählt wie die Reha gelaufen ist, was du alles erlebt hast, wie du dich ohne Auto durch gekämpft hast, neue Orte erkundet hast, wie Papa dich besucht hatte, von dem Überraschungsbaum, einem Kinobesuch, Heimlichkeiten… aber auch davon, dass du immer noch Schmerzen in der Hüfte und beim Gehen hast und dich ein Husten quält, die Bronchitis, wie doof das war mit den Ärzten zwischen den Jahren. Ich hab noch gesagt, hoffentlich wird es keine Lungenentzündung… unser Telefonat war unterbrochen von Husten. Ich hab mir Sorgen gemacht, aber war zuversichtlich- Erkältungszeit im Winter. Danach haben wir nicht nur nicht mehr telefoniert, weil ich keine Zeit hatte, sondern weil es dir nicht gut ging und ich dich nicht anstrengen wollte mit Sprechen und Husten… obwohl du erst wenige Wochen danach gestorben bist, hab ich danach nie mehr mit dir gesprochen. Das war unser letztes Gespräch, alles danach warst nicht mehr richtig du… deswegen kam ich heute nicht in den Tag, deswegen geht es mir seit Tagen nicht gut, deswegen bin ich heute traurig- etwas mehr als zehn Monate ohne dich. Unvorstellbar. Und dennoch Realität. Es wird einfach kein neues Telefonat mehr geben. Keine WhatsApp, alles was da ist bleibt, aber es wird nichts Neues mehr folgen. Manchmal frage ich mich, ob das für ein Leben reicht. Draussen war ich heute mit vier Kindern, so schön & dennoch, wenn sie dann vorliefen war ich allein oder wenn ich in der Küche stand und meine Soljanka für Morgen koche, bin ich allein mit meinen Gedanken, erinnere mich und mir kommen die Tränen. Du fehlst. ????

Instagram

Kommentare deaktiviert für les moments