Noch 29 Tage kommentarlos

Tag 1 würde ich mal glatt als misslungen bezeichnen. Ein Kommentar hat sich via Blog durchgemogelt
und ein paar mehr über andere Portale. Kommentarfunktion aus bedeutet eben nicht, dass man gar
keine mehr hören kann.
Ich muss gestehen gestern oft meinen Blog-Posteingang aktualisiert zu haben, wie ein Reflex, auch
immer wieder gucken, was es neues gibt auf dem Dashboard, aber da ist nichts neues. Da bin nur ich.
Das ist ein komisches Gefühl und ich bin gespannt, ob und wann das genau nachlassen wird. Es ist
wie bei einer Analyse. Man redet nur in den Raum hinein.
Ich kann nicht mal sagen, ob mir etwas fehlt. Noch nicht. Dafür ist das alles noch zu neu. Ich vermisse
keine Genesungswünsche, kein Lob oder das Sehen von Lesern. Das sind Dinge, die mir im Augenblick
noch nicht abgehen. Unheimlich viel lesen eh still mit und müssen nicht alles, was ich verblogge auch
gleich kommentieren.
Ich lese sehr sorgfältig andere Kommentare auf anderen Blogs und bin teilweise erschrocken wieviel
Zeit und Nerven man schenkt, um sich zu erklären. Nicht mal Blogger und Leser, sondern Leser
untereinander tauschen sich nicht aus und tun ihre Meinung kund, nein es wird versucht den anderen
von der eigenen Meinung zu überzeugen, was fruchtlos bleibt. Es ist als würde ich jemanden, der
durchs Leben geht mit der Einstellung man könne nur einem Kind wirklich gerecht werden und könne
ausschließlich so eine gute Mutter sein, weil man nur Zeit für dieses eine Kind aufbringt und es so perfekt
umsorgen kann, jemanden der fest daran glaubt und danach lebt, versuchen davon zu überzeugen,
dass das gar nicht stimmt. Das kann nicht klappen. Die Frage, die ich mir stelle: Muss das überhaupt
klappen?
Etwas anderes fällt mir auf. Es ist eigentlich egal, was man bloggt oder wie man sich erklärt, der Leser
interpretiert, was das Zeug hält. Da muss noch etwas anderes dahinter stecken. Unbedingt. Und man
wird nicht müde zu spekulieren, es wird analysiert und zwischen den Zeilen nach Antworten gesucht,
anstatt zu lesen was ist.

Comments are closed.