Heimreise

Gestern hiess es wieder etwa 1000km einmal quer durch Deutschland, von der Ostsee mit Taxen, Regionalbahn, ICE und wieder Taxen… einmal von 15Grad und Sturm zu stickigen 36Grad im Süden bei München. Kommendes Jahr fahren der Mann und ich gemeinsam seit 20Jahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unsere Urlaube, weil wir auch da natürlich ohne Führerschein kein Auto haben. Früher einmal im Jahr an die Ostsee, später durften wir zwei Mal fahren, wir haben es sogar schon dreimal im Jahr ans Meer geschafft, meist der gleiche Weg und haben schon eine Menge gesehen und erlebt, gerade mit den Kindern. Volle Bahnsteige, Menschen auf den Gängen, Verspätungen bis zu vier Stunden, verpasste Anschlusszüge- wir waren immer dabei. Nichts Neues für uns, doch jetzt widmen Menschen, die sonst eher das Auto nehmen, dank 9€ Ticket ihr Interesse auch der DB und dem Geschehen dort.

Trotzdem gab es gestern Premieren, nach erster Verspätung kam ein Zug, der schon etwas gelitten hatte, obwohl er grad erst los fuhr, ab Hamburg via Berlin nach München. Die Toiletten waren zum Grossteil nicht nutzbar und nach kurzer Zeit kam die erste Durchsage, ein Wagen hätte eine defekte Klimaanlage und das Licht ginge nicht, der Wagen müsse geräumt werden und viele Passagiere weigerten sich wohl, darunter wurde wohl jemand handgreiflich, griff einen Bahnmitarbeiter an und so warteten wir über 30min auf die Bundespolizei, damit wir weiter fahren konnten, es wurde kuschliger, die armen Leute aus dem Wagen jetzt ohne Sitzplatz saßen zum Teil auf den Gängen dicht auf dicht. Nach kurzer Weiterfahrt die Ansage, es seien nur noch mehr zwei Toiletten für den gesamten Zug verfügbar, wir sollen pfleglich mit ihnen umgehen, sonst müsste der ganze Zug geräumt werden und eine Weiterfahrt sei unmöglich. Kurz vor Nürnberg dann gab der Zug auf, er schwächelte und so standen alle Reisenden bei 36Grad auf dem Bahnsteig und warteten auf den nächsten Zug nach München, in den wir es zu Elft mit elf Rucksäcken, vier Koffern, einem Kinderwagen, einem Tuch- und einem Essensbeutel mit viel Glück schafften und dann in drei Wagen gesplittet nach Hause fuhren, mehr als eine Stunde später als geplant kamen wir dann endlich daheim an. Es gab trotz der Uhrzeit noch gelieferte Pizza, wir machten die Kleinen fertig und dann brachte Nils die Minis ins Bett, während ich die Küche entstaubte und die vier Koffer begann auszuräumen. Nach der zweiten Maschine Wäsche, ging ich kurz vor 2Uhr ins Bett und schlief mega unruhig. Vorhin war der letzte Koffer dran, den ich extra so gepackt hatte, das er liegen bleiben konnte.

Heute morgen war dann schon wieder Alltag, der Mann weckte die Kids, wir brachten alle auf den Weg, Nils fuhr die Katze abholen und zum Metzger, es liefen jetzt schon fünf Maschinen Wäsche, es war gar nicht so viel, weil ich vor Abfahrt wieder gut dabei war, trotzdem sammelt sich so einiges an, unzählige Male lief ich hoch und runter und hin und her, damit alles wieder an seinem Platz ist und das ist jetzt geschafft! 🎉 Erste Geschenke sind fürs Geburtstagskind kommende Woche bestellt, die Kinder sind satt nach Schule und Kindergarten, ich hab angefangen die Vorräte zu checken und zu schauen was fehlt und hab erste neue Termine in den Kalender geschrieben. Dafür jetzt schlimmes Mittagstief und die Luft ist raus.

Kommentare deaktiviert für Heimreise