Wunschkind

Mein Herz klopfte wie verrückt, aber ich war auch wie in Trance, als mir der neue Mutterpass überreicht wurde. Ich fühlte so viel. Kein Titel der Schutzhülle hätte passender sein können, „Wunschkind“ prangt groß darauf, da waren Tränen im Augenwinkel und in meinen Kopf pochte nur noch: „Ich hab so eine Scheißangst!“

Ich habe mir heute bestätigen lassen, was ich schon seit Wochen weiss, der Besuch des Mannes am Meer hat in mir Spuren hinterlassen. Kleine magische, zauberhafte Spuren. Ohne diesen furchtbaren Streit, wäre er nicht zu uns ans Meer gefahren, ohne diesen furchtbaren Streit, gäbe es dieses Baby nicht. Ich habe es also in der Abwesenheit des Mannes zwei Mal geschafft schwanger zu sein, was sehr traurig und zugleich gerade sehr schön ist. Ich bin direkt nach der Abbruchblutung wieder schwanger geworden.

Ich weiss nicht, ob dieses Baby bleiben darf, ich weiss nur, ich liebe es. Und alles was ich tun kann, ist es zu lieben und mich zu freuen, dass es jetzt da ist. Trotz und wegen acht Fehlgeburten guter Hoffnung sein, fällt mir schwer, darauf hoffen, dass in dieser 18. Schwangerschaft alles gut sein wird. 18- bei der Zahl hatte ich einen Kloß im Hals, aber auf diese Frage musste ich antworten beim Ausfüllen des Mutterpasses.

Ich weiss nicht wie ich das schaffen soll, aber ich möchte zuversichtlich bleiben. Schon so viele Meilensteine, so viele Ziele erreicht, auch wenn ich am Ende weiss, dass das alles so schnell bedeutungslos werden kann.

Keine Zahlen heute für mich, ich starrte nur mit angehaltendem Atem auf das pochende Herz. 8. Woche müsste ich sein. „Hatte er das ausgemessen?!“, frage ich mich später besorgt. Ich weiss es nicht, ich habe nicht aufgepasst. Würde mir das helfen? Oder mich verunsichern? Aber ich hätte es gern gesehen, weiss auf schwarzem Papier: „7+2“ oder irgendwas, was mir das kurze Gefühl von Sicherheit gegeben hätte, dass wir in der richtigen Woche, auf dem richtigen Weg sind. 

Wie ich letztens schon an anderer Stelle schrieb; es gibt keine Garantie, nicht mit dem positiven Test, nicht mit dem Herzschlag, (Juhu, wir haben es bis zum Herzschlag geschafft!), nicht nach der 12. Woche, nicht nach der 14., nicht nach der 16. wie beide Male bei uns, nicht nach der 22. Woche wie bei meiner Freundin, nicht kurz vor der Geburt oder kurz danach. Deswegen schreibe ich das hier, denn dieses Baby, dieses kleine Leben nimmt grad in meinem Leben soviel Raum ein.
Ich muss Loslassen, aber weiss nicht wie. Bei jedem Ziepen lausche ich in mich: „Passt das? Ist das okay?“- Ich trage die Verantwortung, immer.

Aber es bleibt mir, uns- und jetzt wissen es die Kinder, nach einem Gespräch mit der Großen, damit sie auch Chance haben, es zu erleben, wenn für den Moment alles gut ist und nicht erst, wenn das Schlimmste passiert ist, immerhin hatte ich jetzt zuvor vier Fehlgeburten hintereinander vom letztem bis in dieses Jahr- nichts anderes übrig, als im Moment zu bleiben und im Moment bin ich schwanger. Auch wenn ich meine Traumata und all das Erlebte auch mit mir herum trage, ich liebe diese kleine Seele und ich hoffe, sie kann bleiben.

11 Kommentare

  • Steffi

    Liebe Jeanine,
    Ich freu mich so unfassbar für Dich, für Euch! ❤️????
    Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht.
    Von Herzen alles, alles Liebe!

  • Christa

    Ich freue mich für Euch ,ganz besonders für Dich und wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft ,genieße den Moment und denke jeden Tag positiv ❤️

  • Ina

    Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Auch wenn es schwer fällt guter Hoffnung zu sein, ich wünsche Euch, dass es diesmal gut ausgeht. Es muss einfach so sein und ich drücke fest die Daumen ????

  • Lajulitschka

    Ach wie schön. Möge es bleiben und euch viel Freude bereiten. Viel Kraft und Zuversicht. Liebe Grüsse, Lajulitschka

  • Diana Puscul

    Meine Liebe,

    Ich freue mich so sehr für dich / für euch ❤️ …ein Meerbaby ???? ich drück euch ganz fest die Daumen..jetzt hab ich bisschen Pipi in den Augen. So eine tolle Nachricht heute ????

    Liebe Grüße
    Diana

  • Angela

    Du tolle, starke Frau. Von Heren wünsche ich Euch, dass dieses Kind bleiben und all Eure Mutter-,Vater- und Geschwisterliebe erleben darf. <3

  • Isabella

    Liebe Jeanine!
    Von Herzen alles Liebe! Ich bin zu Tränen gerührt und hoffe und freue mich mit! <3

    Liebe Grüße
    Isabella

  • Claudia

    Ach wie schön ❤️

    (eine stille Mileserin, auch wenn einige Jahre Pause dazwischen liegen und selbst Mama von 6 Kindern an der Hand und eines im Herzen)